Jugendfeuerwehr Nateln


Die Mitglieder aus den ersten Jahren
Die Mitglieder aus den ersten Jahren

Auf der Kommandositzung vom 7.11.1977 wurde erstmals über die Gründung einer Jugendfeuerwehr nachgedacht, dafür kamen

17 Jugendliche in Frage.

 

1978 wurde dann auf der Generalversammlung beschlossen, eine Jugendgruppe in der Wehr zu gründen unter der Leitung der Ausbilder Joachim Hasse und Wilhelm Scheidel.

Das Mindestalter wurde auf 12 Jahre festgesetzt.

Das Feuerwehrfest zum 75-jährigen Bestehen unserer Wehr fand am 1. Juli 1978 statt, unsere Jugendgruppe hatte ihren ersten Auftritt und legte eine gute Übung hin.

 

1979 wurde die Jugendgruppe

auf Gemeindeebene 3. Sieger

auf Kreisebene 4. Sieger

auf Bezirksebene 4. Sieger

und auf Landesebene 6. Sieger

 

1981 wurde die Jugendgruppe

auf Kreisebene 1. Sieger

auf Bezirksebene 4. Sieger

auf Landesebene 9. Sieger

 

Aus Anlass des 10-jährigen Bestehens der Jugendwehr Nateln fand am 13.08.1988 der Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren in Nateln statt. Die Jugendgruppe belegte an diesem Tag den 2. Platz.

 

1992 Die Jugendfeuerwehr musste in diesem Jahr ihre Arbeit aus Nachwuchsmangel bis auf weiteres einstellen.

Die neu aufgestellte Jugendgruppe 2003
Die neu aufgestellte Jugendgruppe 2003

Neu gegründet wurde die Jugendfeuerwehr im Feb. 2003 anlässlich des 100-jährigen Bestehens der FF Nateln unter der Führung von Jugendwart Rainer Niebuhr und stellv. Jugendwart Harry Buchwald.

Da aber noch nicht alle Jugendliche das 10. Lebensjahr erreicht hatten, durfte unsere Jugendwehr nur mit einer Sondergenehmigung starten. Trotz dieser Umstände belegte die Nachwuchsfeuerwehr einen beachtlichen Platz bei dem ausgetragenen Gemeindewettbewerb.

Die Gruppe 2009
Die Gruppe 2009

2007 kaufte die Jugendfeuerwehr ein Mannschaftszelt. Dieser Kauf wurde von dem Geld ermöglicht, das die ehemaligen Jugendwarte Joachim Hasse und Wilhelm Scheidel in den Anfangszeiten der Jugendwehr von 1978 bis zur Auflösung 1992 angespart hatten.

 

2008 schafften die Jugendlichen endlich den Durchbruch auf Kreisebene. Nach 4 Jahren im hinteren Mittelfeld gelang es der Jugendfeuerwehr auf dem Kreisentscheid in Reinstorf den dritten Platz hinter Rosche und Bienenbüttel I.

 

2009 verbesserten die Jugendlichen ihre Leistung und wurden hinter Bienenbüttel 2. Sieger und schafften so die Qualfikation für den Bezirksentscheid, eine Woche später, in Ritterhude. Hier belegte die Jugendwehr den 30. Platz von über 50 Gruppen.

 

2010 konnten die Jugendlichen ihre Leistung noch etwas steigern und wurden auf Kreisebene 2. Sieger mal wieder hinter Bienenbüttel.

Auf dem Kreiszeltlager in Rosche wurden im Volleyballturnier ein zweiter Platz erreicht und im Schwimmwettkampf ein Doppelsieg.

 

Durch die gute Jugendarbeit von Joachim Hasse und Wilhelm Scheidel wurde der Grundstein für die erfolgreichen Zeiten der Wettkampfgruppe in den 90er Jahren gelegt.

Den heutigen Jugendwarten ist es auch zu verdanken dass viele der Jugendlichen in die aktive Wehr übergetreten sind und dort Mitglieder in der verjüngten Wettkampfgruppe sind.

 

Viele Jugendlichen die unter Joachim Hasse und Wilhelm Scheidel in der Jugendwehr waren sind heute Väter und haben ihre Söhne oder Töchter als Nachfolger in der Jugendfeuerwehr und in der Wettkampfgruppe.

 

2011 wurde die Jugendgruppe 

auf Gemeindeebene 1. Sieger

auf Kreisebene 2. Sieger 

Somit qualifizierten sie sich zum Bezirksentscheid in Loxstedt (LK Cuxhaven) !

Dort wurde die Gruppe Kreissieger auf Bezirksebene :)

Platz 34 ging an Nateln mit 1375,9 Pkt. mit 1371 Pkt. war die Gruppe aus Bienenbüttel auf Platz 40 gelandet & der dritte Kreisvertreter die Gruppe Rosche-Prielip wurde mit 1359 Pkt. 44.er !

 

2012 musste die Arbeit mit den Jugendlichen, mangels Nachwuchs, bis auf weiteres eingestellt werden!