Geschichte der Frw. Feuerwehr Nateln


1903 Die Feuerwehr Nateln wird gegründet. Damals gehörte Batensen noch mit zur Natler Feuerwehr, doch die Batensener trennten sich im Laufe der Jahre von uns und gründeten eine eigene Wehr. Diese Wehr gibt es aber nicht mehr.

 

Im September 1979 erhielt die Wehr einen VW-Bus als Einsatzfahrzeug. Dieses Fahrzeug war 3 Jahre alt und wurde von der Wettkampfgruppe umgebaut und mit Schläuchen und Pumpe ausgerüstet.

Auf der Generalversammlung am 18.01.1980 wurde dieses Fahrzeug unserer Wehr von der Samtgemeinde Rosche übergeben.

 

1982 wurde die Wettkampfgruppe zum vierten Mal in Folge Gemeindesieger, Kreissieger und auf Bezirksebene in Scheeßel 9. Sieger.

 

1983 wurde die Natelner Wehr 80 Jahre und der Ort Nateln 850 Jahre alt.

Das Fest begann am Freitag mit einem Ummarsch zum Natelner Dreieck mit Steinenthüllung. Anschließend fand ein großer Festkommers in Ramünkes Scheune statt, auf dem Herbert Ramünke den Festvortrag hielt

 

 „Dorfchronik 850 Jahre Nateln“

 

„1133 – 1983“.

 

Am Samstag folgten tagsüber die Wettkämpfe und abends ein großer Festball. Nach einer Eintragung im Kommandobuch war auch der Tanz am Abend ein voller Erfolg, die Festscheune voll besetzt, die Stimmung ausgezeichnet. Kein Krawall störte den Ablauf.

 

1984 wurde die Wettkampfgruppe zum dritten Mal in Folge Kreismeister.

 

Im Februar 1986 wurde die Handdruckspritze in das Feuerwehrmuseum nach Neu-Tramm überführt.

 

1987 nahm die Wettkampfgruppe an 5 Wettkämpfen teil und wurde fünfmal 1. Sieger.

 

1988 wurden vom Land Niedersachsen neue und vor allem einheitliche Wettbewerbe für ganz Niedersachsen eingeführt.

Diese Leistungswettbewerbe haben das Ziel, das Einsatzverhalten entsprechend der Feuerwehrdienstvorschrift 3 "Einheiten im Löscheinsatz" zu festigen.

Alle zwei Jahre werden die besten Feuerwehren Niedersachsens in

diesem Leistungswettbewerb ermittelt. Teilnehmergruppen, die am Landesentscheid teilnehmen wollen, müssen sich erst erfolgreich über Gemeinde-, Kreis- und Regionalentscheid dazu qualifizieren.

Und die FF Nateln beging ihr 85-jähriges Jubiläum mit der Ausrichtung der Gemeindewettkämpfe am 11. Juni und einem Pokalwettkampf am 12. Juni.

 

Die Wettkampfgruppe wurde bei den Bezirkswettkämpfen in Uelzen 3. Sieger. Für die besten Zeiten holten sich die Natelner noch einen zusätzlichen Pokal. Somit qualifizierte sich die Gruppe für den Landesentscheid in Celle, wo dieser Wettbewerb zum ersten Mal durchgeführt wurde.

 

1989 wurde die Feuerwehrführung neu gewählt, Friedhelm Sauk löste K.-H. Niebuhr als Ortsbrandmeister ab, Friedel Masuhr wurde sein Stellvertreter.

 

Am 17.09.1989 fand der Landesentscheid in Celle statt. Die Natelner Gruppe unter Gruppenführer Egon Prahl holte sich den Landesmeistertitel mit Unterstützung der vielen Schlachtenbummler aus Nateln. Nach der Rückkehr aus Celle wurde kräftig gefeiert, es wurde fast ein kleines Dorffest.

 

1990 wurde die Natelner Wehr im Auftrage des Landesfeuerwehrverbandes nach Staßfurt - ehemalige DDR - eingeladen, um dort die Wettkampfübung schulmäßig vorzuführen. Es war sehr interessant wie die Feuerwehren dort ihre Wettbewerbe durchführten. Zur Erinnerung: Leiterhochsprung, Staffellauf und viele kuriose Dinge. Danach wurde Magdeburg besucht. Der Tag endete mit einem gemütlichen Beisammensein in Kiehn`s Gasthaus.

 

1991 wurde die Wettkampfgruppe auf dem Kreisentscheid in Eimke zweiter. Bei den Wettkämpfen in Nettelkamp sprang unser Feuerwehrfahrzeug nicht mehr an und musste vom Wettkampfplatz geschoben werden. Am 10.07. stellte sich heraus, dass das Fahrzeug nicht mehr einsatzbereit und reparabel war. Bereits am 31.08. des gleichen Jahres wurde ein gebrauchtes Fahrzeug angeschafft, die Umbauarbeiten wurden wieder in Eigenleistung durchgeführt. Am 16.10. wurde das Einsatzfahrzeug unter Mitwirkung des Musikzuges Suhlendorf offiziell übergeben.

 

Technische Daten: VW-Fahrzeug jetzt TSF-T, 4 Jahre alt,

116 000 km gelaufen, Zustand gut.

 

1992 war für die Natelner Wettkampfgruppe wieder sehr erfolgreich.

Die Gruppe unter der Leitung von Egon Prahl siegte beim Gemeindewettbewerb in Rätzlingen, beim Kreiswettbewerb in Uelzen und beim Bezirkswettbewerb in Lilienthal.

 

Die Jugendfeuerwehr musste aus Nachwuchsmangel in diesem Jahr ihre Arbeit bis auf weiteres einstellen.

 

1993 beging die FF Nateln ihr 90-jähriges Jubiläum. Wettkampfplatz war die Wiese von Erich Widdecke und Jürgen Ramünke stellte seine Scheune für den Festablauf zur Verfügung.

Bei dem Landesentscheid in Hannover erreichte unsere Gruppe als 4. Sieger ein hervorragendes Ergebnis.

 

1994 belegte die Wettkampfgruppe bei ihren Wettbewerben folgende Plätze:

 

Gemeindewettbewerb in Borg 1. Sieger

Kreiswettbewerb in Lüder 2. Sieger

Bezirkswettbewerb in Verden 5. Sieger

 

Am 20.01.1995 kam es zur Wahl eines neuen Ortsbrandmeisters sowie Stellvertreters. Die Wahl fiel auf Egon Prahl bzw. Heiko Schwieder. Am 28.10. wurde das umgebaute Glashaus eingeweiht. Der Anbau umfasst neue Toiletten, eine Küche und einen Abstellraum.

 

In diesem Jahr wurde die Wettbewerbsgruppe auf Kreisebene 3. Und auf Landesebene in Schüttorf 11.

 

1996 Auf dem Kreisentscheid in Stederdorf wurde die Wettkampfgruppe 2. Sieger.

 

Am 14.09.1997 stand der Landesentscheid in Bleckede für die Wettkampfgruppe wegen einer Verletzung eines Kameraden unter einem schlechten Stern. Eine Woche vor dem Landesentscheid musste die Gruppe komplett umbesetzt werden. Die intensive Übungsphase – pro Abend 8 Übungen – bewirkte, dass sich der Gruppenführer Michael Widdecke und der Ersatzmann Egon Prahl wieder fit fühlten für den bevorstehenden Einsatz. Die Natelner belegten den 1. Platz und wurden zum zweiten Mal Landesmeister. Die Gruppe wurde natürlich wieder von den Natelner Bürgern im geschmückten Glashaus empfangen und der Erfolg gebührend gefeiert. Auf dem Kreisentscheid wurde die Gruppe 6.

 

1998 stand das 95-jährige Jubiläum der Natelner Feuerwehr an.

Der Wettkampfplatz war bei Erich Widdecke auf der Hofwiese vor dem Glashaus.

Leider hatten wir in den Tagen zuvor heftigste Niederschläge zu verzeichnen, so dass der Wettkampfplatz knöcheltief unter Wasser stand. Die Einsatzfahrzeuge mussten allesamt mithilfe eines Treckers vom Platz gezogen werden. Auch der Kreisentscheid in Rosche ertrank in den Regenmassen. Die Gruppe trotze jedoch dem Unwetter und konnte als 2. Sieger in der TS-Wertung an diesem Tage hervorgehen. Auf dem Bezirksentscheid in Zeven lief es nicht so gut. Die Wettbewerbsgruppe konnte dennoch einen beachtlichen 10. Platz für sich verbuchen.

 

1999 stellte Ortsbrandmeister Egon Prahl aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Ortsbrandmeister vor Ablauf seiner Amtszeit zur Verfügung. Daher standen die Posten des Ortsbrandmeisters bzw. des Stellvertreters zur Wahl.

Die Wahl fiel auf Heiko Schwieder als Ortsbrandmeister und Rainer Niebuhr als Stellvertreter.

Auf dem Kreisentscheid 1999 in Bohlsen gab es einen 3. Platz für die Natelner Gruppe.

 

2000 wurde die Gruppe auf dem Kreisentscheid in Jarlitz 5. Sieger. Beim Wettkampf auf Bezirksebene in Westergellersen schaffte es die Wettbewerbsgruppe ebenfalls als 5. Sieger hervorzugehen.

 

2001 übergab die Samtgemeinde Rosche der FF Nateln 10 Nomex-Einsatzjacken. Ferner erhielt die Wehr 2 Funkgeräte im 2 Meter-Band (Handfunkgeräte).

Ein Durchbruch von der Fahrzeughalle zum Schlauchturm wurde erstellt, somit entstand eine kleine Kleiderkammer, in der die Einsatzjacken und Helme für den Ernstfall untergebracht sind.

 

Auf Kreisebene in Altenmedingen schaffte die Gruppe nur einen 14. Platz

 

Bei dem Landesentscheid in Diepholz belegte die Wettkampfgruppe den beachtlichen 11. Platz.

 

2002 erhielten die Feuerwehren der Samtgemeinde Besuch von der Bezirksregierung. Sämtliche Gerätehäuser, Fahrzeuge sowie die Wehren selbst wurden unter die Lupe genommen. Daraus ergaben sich einige Renovierungs- bzw. Isolierungsarbeiten am Glashaus.

2002 war auch ein Jahr der Unwettereinsätze. 5 Einsätze hatten die Natelner zu verzeichnen, der größte davon war der Hochwassereinsatz am Elbe-Jeetzel-Kanal in Dannenberg.

 

Im Jahre 2003 beging die FF Nateln ihr 100-jähriges Jubiläum. Dieses begann mit der Generalversammlung und einem Sektempfang.

Es folgten ein Gemeindewettkampf auf dem die Gruppe 2. Sieger wurde, ein Kommers und am Abend ein öffentlicher Ball. Am Sonntag fanden dann Pokalwettkämpfe statt mit der Siegerehrung um 18.00 Uhr.

Auf dem Kreisentscheid in Suderburg wurde die Wettbewerbsgruppe 9. Sieger.

 

Nachfolgend noch die Mitgliederzahlen der FF Nateln bis dato:

 

33 aktive Feuerwehrkameraden

19 Kameraden der Altersabteilung

3 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Rosche

 

13 Fördernde Mitglieder

 

Die Gesamtwehrstärke beträgt 55 Mitglieder.

 

2005 wurde die Wettkampfgruppe auf Kreisebene in Hösseringen 14. Sieger.

Außerdem sind 3 weitere Damen in die Feuerwehr eingetreten, so dass 5 Damen ihren Dienst in der FF Nateln wahrnehmen.

 

2006 wurde die 1. Gruppe nach längerer Zeit in Stöcken wieder Gemeindesieger.

 

Seit dem 01.01.2007 gehört die Wehr Nateln zu einem Löschverband. Ziel dieses Verbandes ist eine größtmögliche Einsatzstärke an den Wochentagen zu bekommen. Dieses Problem registrieren auch andere Wehren.

 

Zum „Zug Mitte“ gehören die Wehren:

Rosche-Prielip, Rätzlingen, Teyendorf-Göddenstedt und Nateln.

 

Der Löschverband bestand seine Probe gleich im ersten Jahr bei einem Großfeuer.

An einem Montagnachmittag ca. 14.00 Uhr stand die Fleischerei Bunge in Göddenstedt in Flammen. Trotz eines Wochentages beteiligten sich 12 Kameraden aus Nateln an diesem Einsatz.

 

Gemeindewettkämpfe in Teyendorf 6.

Kreisentscheid Soltendieck 14.

 

2008 wurden die Gemeindewettkämpfe wegen der „875 Jahre“ Jubiläumsfeier des Dorfes und der 105 Jahre Feuerwehr Nateln, bei uns ausgetragen auf der Heimbahn wurde die Natelner Gruppe Gemeindesieger.

Auf dem Kreisentscheid in Barum belegte die Gruppe den 26. Platz.

 

2009 schaffte die Gruppe auf Gemeindeebene in Rosche wieder den Gemeindesieg.

In Gollern auf Kreisebene schaffte die Gruppe einen 12. Platz.

 

2010 zahlte sich die Jugendarbeit der Feuerwehr aus. Es traten 6 Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in die 1. Gruppe über.

So stellte Nateln, zum ersten mal seit Bestehen, zwei Wettkampfgruppen auf Gemeindeebene.

 

Auch in diesem Jahr schaffte es die 1. Gruppe ihren Titel, Samtgemeindesieger "TS", das dritte mal in Folge zu verteidigen.

 

Auf dem Kreisentscheid in Suhlendorf belegte die Gruppe den 6.Platz.

 

2011 wurde die Wettkampfgruppe weiter verjüngt, sodass teilweise bei Wettkämpfen der Altersdurchschnitt der Gruppe unter 20 Jahren war.

 

Die Wettkampfgruppe startete auf mehreren Pokalwettkämpfen und auf Samtgemeinde- und Kreisebene mit 2 Gruppen.

Auf Samtgemeindeebene wurde ein 3. und ein 4. platz erreicht, somit qualifizierten sich beide Gruppen für den Kreisentscheid in Römstedt.

Dort wurde man mit der 2. Gruppe 17. und mit einer Ersatzgeschwächten 1. Gruppe 23.

 

Nach 17 Jahren gibt Michael Widdecke den Posten des Gruppenführers der Wettkampfgruppe an Natalie Fischer ab.

Größte Erfolge von Michael Widdecke waren der Sieg auf Landesebene 1997 in Bleckede und der Bezirkssieg 1992 in Lilienthal.

 

Mit dem Bau des neuen Gerätehauses wurde im Frühjahr 2011 begonnen.

 

2012 wurde der Bau des Gerätehauses abgeschlossen. Am 24. August wurde das "Sprüttenhus" im feierlichen Rahmen an die Wehr übergeben.

 

Leider musste in diesem Jahr auch die Arbeit der Jugendfeuerwehr wegen Nachwuchsmangel eingestellt werden.

 

Eine Leistungssteigerung verzeichnete die Wettkampfgruppe in diesem Jahr es wurden 2 Siege und zwei 2. Plätze eingefahren. Der Gemeindeentscheid in Teyendorf wurde gewonnen und einen Tag später ein zweiter Platz beim Pokalwettkampf errungen.

Leider lief es für die Wettkampfgruppe auf Kreisebene nicht so gut, sodass eine vordere Platzierung verpasst wurde.

 

Derzeit hat die Feuerwehr Nateln den niedrigsten Altersdurchschnitt der Wehren in der Samtgemeinde.

 

Im Jahr 2013 feierte die Wehr ihr 110 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde am 11. Mai ein Pokalwettkampf auf Widdeckes Wiese am Glashaus ausgerichtet. Das Wetter war besser als vor 3 Jahren. Jedoch hätte die Teilnehmerzahl besser sein können. Dies war der Einstieg in die Wettkampfsaison im Kreis Uelzen. Für die 1. Gruppe war ein 9. Platz drin.

Auf dem Gemeindewettkampf wurde ein 3. Platz erreicht und in Allenbostel ging man mit ganz knappem Vorsprung (0,14 Pkt.) als Sieger vom Platz.

Auf dem Kreiswettkampf in Höver kosteten 10 Fehler eine Top 5 Platzierung und man wurde 14.

Im Juni waren 5 Kameraden für eine Nacht bei dem Elbehochwasser eingesetzt.

 

2014 war die Wettkampfgruppe wieder sehr aktiv.

Bei 7 Wettbewerben konnten 4 Top 10 und 2 Top 3 Platzierungen erungen werden.

Bei den Gemeindewettkämpfen in Borg wurde man 3. konnte sich aber den Zeittaktschnellsten Pokal "Gerhard-Behr-Pokal" sichern.

Bei den Kreiswettbewerben verhinderten Fehler eine Top 3 Platzierung und so wurde man "nur" 8.

Die Atemschutzgeräteträger haben an den Zugausbildungen un Rosche und Fassberg teilgenommen.

Ende Oktober 2014 wurde die Wehr nachts um 01:30 Uhr zusammen mit den Zügen Mitte und Süd zu einem Brand in einem leerstehenden landwirtschaftlichen Resthof in Teyendorf alarmiert.

 

Das Jahr 2015 war ein sehr ruhiges Einsatzjahr. Auf Zugebene wurde die Ausbildung der AGT weitergeführt und das "Stehlerhaus" in Rosche wurde vor dem Abriss beübt. Außerdem führte der Gefahrgutzug eine Übung in Nateln durch und es wurde eine Gefahrgutausbildung durchgeführt.

Die Wettkampfgruppe konnte vor den Gemeindewettbewerben gute Leistungen zeigen.

Vor dem Gemeindewettbewerb konnte aufgrund der Personalstärke und der Reaktivierung der "Väter" mit 2 Gruppen gestartet werden.

Die 1. Gruppe wurde Vizesieger und verteidigte den Gerhard-Behr-Pokal als zeitschnellste Gruppe.

Die 2. Gruppe wurde 5. damit qualifizierten sich beide Gruppen für den Kreisentscheid 2015 in Römstedt.

Als erstes Highlight des Jahres 2015 kann der Sieg der Wettbewerbsgruppe auf dem Moonlight Contest in Gr. Hesebeck gesehen werden.

Mit dem Sieg gehörte man zum Favoritenkreis für den Kreisentscheid am 29.08.2015 in Römstedt dies sollte das 2. Highlight des Jahres werden.

Die 2. Gruppe wurde hier durch Fehler 26.

Die 1. Gruppe konnte sich im starken Teilnehmerfeld der TS-Gruppen behaupten und wurde hinter der Wehr aus Höver Vizekreissieger. Somit schaffte die Natler Wehr erstmals seit 1999 die Qualifikation zum Landesvorentscheid im Jahr 2016.